12. April - Besuch des Gallischen Dorfes

Nachdem es gestern Abend und in der Nacht kräftig geregnet hat, bleiben wir heute morgen bis 9.00 Uhr im Bett liegen. Beim Öffnen der Jalousien überrascht uns jedoch strahlend blauer Himmel und Sonne. Nun aber schnell! Wir wollen endlich mal an den Strand. Wir fahren nach dem Frühstück, Peter hat noch schnell ein paar Tele-Aufnahmen gemacht, die Küstenstraße in Richtung Pleneuf-Val-Andre und halten schon bald an, Pleherel Plage, schöner Sandstrand. Gummistiefel und Regenhosen an und die Eimer und Schaufeln in die Hand, die Kinder sind begeistert. Wir genießen die Sonne und die Ruhe, die Kinder sind beschäftigt, bauen Burgen und sammeln Jacobsmuscheln. Endlich ist mal Zeit zum Experimentieren mit der Fotokamera. Erst nach dem Mittag wollen wir weiter, ins Gallische Dorf bei Pleumeur-Bodou. Wir fahren über Saint-Brieuc, Guingamp und Begard nach Lannion auf der gut ausgebauten 4-spurigen Schnellstraße, für uns WOMO-Fahrer ja wie eine Autobahn. In Lannion kaufen Peter und Petje ein, ein Stückchen Kuchen zum Mittag, es ist schon 15.30 Uhr, reicht. Wir haben hinter Pleumeur Bodou das Village Gaulois gefunden und betreten die Welt von Asterix und Obelix gegen 16.00 Uhr. Bis zur Schließung des Parks um 18.00 Uhr lassen wir uns mitreißen von Petje und Lieske, die viel Spaß bei verschiedenen Spielen und Aktionen haben. Die Rekonstruktion eines gallischen Dorfes ist gut gelungen, wir erfahren viel über das Leben vor 2000 Jahren, sehr spielerisch und gut für Kinder gemacht. Der Stellplatz direkt am Großparkplatz gefällt uns nicht so sehr, wir entsorgen nur und füllen Wasser auf. Dann geht´s weiter nach Trebeurden, nachdem aber ein Abstecher auf die Ile Grande nicht fehlen darf. Auch hier ist unser Übernachtungsplatz sehr voll, wir parken auf dem letzten Stellplatz. Nur die Straße trennt uns vom Strand. Peter und Petje erkunden ihn noch kurz, während ich die todmüde Lieske ins Bett bringe und Essen vorbereite. Dann brät Peter wieder draußen Fisch (der auch diesmal wieder aus der Pfanne in den Dreck hüpft ;-). Er war aber trotzdem lecker. Wir beschließen, die nächsten Tage nun doch noch weiter westwärts zu fahren, an die Cote des Abers und nach Pointe du Raz.           

Leuchtturm02
WOMO02
Landschaft
Düne
Brandung (geglättet)

Pleherel Plage

Küste02
Strand04
Peter und Kinder02
Lieske
Majestix
Kessel

Bei Asterix und Obelix

Hüh!
Ski

zurück

[Home] [2005] [2006] [St.Andreasberg] [Bretagne] [Holland] [Norwegen]