,
Anreise und Helsinki
nordkap.jpg494
nordkap.jpg1

Fähranleger Travemünde

www.finnlines.com

 

10.07.

Abfahrt um 15.00 Uhr. Wir machen einen Umweg über Leer, da Petjes Brille 5 Minuten vor Abfahrt kaputt geht und wir noch schnell zum Optiker wollen. Der km-Stand: 103180 km. Die Fahrt nach Travemünde ist problemlos, Schrecksekunde bei Bad Schwartau: Eine Schraube trifft uns direkt unter dem Alkoven an der Frontscheibe. In Travemünde stehen wir eine gefühlte Ewigkeit am Check-in, kommen erst um 24.00 Uhr an Bord der Finnlines-Fähre “Finnmaid”. Dort nehmen wir noch einen Mitternachtsimbiss (vom etwas enttäuschenden Buffet) zu uns und schlafen schnell in unserer erstaunlich geräumigen 4-er Kabine. Gut, dass die Mitnahme von Haustieren gestattet ist, so müssen wir Elliot nicht im WOMO lassen. Auf unserem Deck bellt es aus allen Türritzen :-)

 

11.07.

Der Seetag beginnt ruhig. Wir sitzen gemütlich beim Frühstücksbuffet, genießen die Sonne an Deck, dann Mittagessen, Mittagsruhe, Sauna für Peter und Lieske und schließlich Abendessen. Die Kinder spielen in der Spielecke und wir genießen “Kauf mich” und “Eisbär”. Die Uhren stellen wir schon eine Stunde vor und gehen nicht zu spät ins Bett.

 

Aufstehen mitten in der Nacht - oder: Viel Zeit für Marimekko

12.07.

5.30 Uhr gibt´s Frühstück. 6.30 Uhr legen wir in Helsinki nach einer Fahrt vorbei an der Festungsinsel und mit Blick auf die Stadt an. Schnell können wir von der Fähre runterfahren, finden dank Navi gleich den Campingplatz “Rastila” und können sofort einchecken. So stehen wir schon um 8.00 Uhr auf unserem Platz und sitzen gegen 9.00 Uhr in der Metro Richtung Innenstadt.

nordkap.jpg10
nordkap.jpg18
nordkap.jpg11

http://www.camping.fi/template_ypage1.asp?lang=4&s=139&sua=2&a=

 

in der Metro

Metro-Haltestelle :-)

Helsinki

Felsenkapelle

Mit unseren Tourist-Tickets für 1 Tag können wir alle Busse, Straßenbahnen, die Metro und Fähren im Stadtgebiet nutzen. Wir machen zuerst eine Stadtrundfahrt mit der Sightseeing-Tram 3T, besichtigen die Felsenkapelle, genießen am Marktplatz frische Erdbeeren, Zuckerschoten, Lachssuppe und Maränen. Wir bummeln durch die Geschäfte und verweilen lange und gern in einem Marimekko-Shop, wo wir am liebsten alles kaufen würden!

nordkap.jpg2
nordkap.jpg3
nordkap.jpg4

Markthalle

nordkap.jpg5
nordkap.jpg6
nordkap.jpg7
nordkap.jpg8
nordkap.jpg9
nordkap.jpg12
nordkap.jpg13

Marimekko-Shop

Suomenlinna

Nach einem Blick in die leere Kultkneipe “Zetor” setzen wir mit der Fähre nach Suomenlinna über, der Freizeitinsel Helsinkis, und verbringen dort den Abend, bevor wir wieder gegen 22.00 Uhr zurück zum Campingplatz fahren.

nordkap.jpg14
nordkap.jpg16
nordkap.jpg15
nordkap.jpg17

www.visithelsinki.fi

 

nordkap.jpg19

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]