,
Gammelstad

Nun müssen wir aber noch ein ganzes Stück fahren. !6.00 Uhr geht es los. In Kiruna tanken wir an unserer aus dem Jahr 2005 bekannten Tankstelle. Damals übernachteten wir dort. Heute fahren wir weiter, überqueren auf der E 10 den nördlichen Polarkreis bei Lansån, passieren Töre und suchen den Stellplatz in Gammelstad (=größte Kirchstadt Schwedens). Das Wetter ist wechselhaft, zwischendurch gewittert es heftig. Obwohl es schon spät und nun auch wieder dunkel ist, machen wir noch einen Spaziergang durch diese interessante Stadt, bevor wir müde (vom Wandern) einschlafen.

nordkap.jpg418
nordkap.jpg419
nordkap.jpg420
nordkap.jpg421
nordkap.jpg422
nordkap.jpg423
nordkap.jpg424
nordkap.jpg425
nordkap.jpg426

31.07.

Peter und Anja sehen sich abwechselnd die nun geöffnete Kirche von Gammelstad an. Die Kinder schlafen noch, auch als wir gen Süden starten. Lieske wacht als Erste auf und spielt mit Petjes Nintendo. Als auch Petje wach wird frühstücken wir auf einem Parkplatz an der Autobahn und besichtigen die dortige Touristen-Info, die im Stil der 60-er Jahre eingerichtet ist.

nordkap.jpg427
nordkap.jpg430
nordkap.jpg429
nordkap.jpg431

weiter

nordkap.jpg428

Touri-Info am Parkplatz Jevre an der E 4

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]