,
Inarisee

16.07.

Heute nieselt es etwas. Trotzdem wollen wir Gold schürfen. In Tankavaara versuchen wir unser Glück. ( www.tankavaara.fi ) Wir alle finden ein paar Körnchen und freuen uns.

nordkap.jpg65
Tankavaara
nordkap.jpg69
Goldschürfen
nordkap.jpg66
nordkap.jpg68
nordkap.jpg67
nordkap.jpg500
nordkap.jpg70

Berg Kaunispää

Rentierherde

nordkap.jpg71

Nach einem Stopp auf dem Berg Kaunispää geht die Fahrt weiter bis zum Museum Inari Lake Scenic View. Hier lernen wir, wie Teer aus Holz hergestellt wird und haben vom kleinen Café aus einen tollen Blick über den Inarisee und zur russischen Grenze.

nordkap.jpg497
nordkap.jpg72
nordkap.jpg73
nordkap.jpg74
nordkap.jpg75

In Inari finden wir sofort am Seeufer an der rechten Straßenseite den Abflugplatz des kleinen Wasserflugzeugs. Wir wollen einen Rundflug über den Inarisee machen. Leider ist schon eine große Reisegruppe aus Frankreich angemeldet, sodass wir nur noch die zwei Restplätze bekommen können. Petje möchte nicht, Lieske um so lieber. Also startet für Lieske in Begleitung von Peter ihr erster Flug. Sie ist hinterher total begeistert, obwohl das Wetter nicht so ganz mitspielt - es regnet. Im nahen Supermarkt gönnen wir uns ein Eis, für Anja mit Lakritzgeschmack!

nordkap.jpg77
nordkap.jpg76
nordkap.jpg78
nordkap.jpg79
nordkap.jpg80
nordkap.jpg81
nordkap.jpg82
nordkap.jpg83

Am Abend fahren wir bis auf den Stellplatz bei Sevettijärvi. Die Kinder wollen wegen der vielen Mücken nicht mehr draußen spielen.

17.07.

Auf nach Norwegen! An der letzten Tankstelle in Finnland füllen wir Diesel und Wasser nach. An der Grenze werden wir tatsächlich von einem norwegischen Zollbeamten kontrolliert, besser gesagt durchsucht. Gut, dass wir keinen Alkohol mit haben, jedenfalls nicht dort, wo er sucht :-) ! Vor lauter Aufregung haben wir hiervon gar keine Fotos gemacht. Wir rollen weiter bis Kirkenes, unserem heutigen Etappenziel.

nordkap.jpg84
nordkap.jpg85

orthodoxe Kirche in Sevettijärvi

nordkap.jpg86
nordkap.jpg87
nordkap.jpg88

finnisch-norwegische Grenze

nordkap.jpg89
nordkap.jpg90

Tierarzt in Kirkenes für Elliots obligatorische Bandwurmbehandlung

nordkap.jpg91
nordkap.jpg92

Fußgängerzone

nordkap.jpg93
nordkap.jpg94

weiter

Stellplatz direkt an der Polizeiwache

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]