,
Nordkap

Trostloser Start zum Nordkap - oder: Wer wagt, gewinnt

24.07.

Wir verabschieden uns bei Regen von Hammerfest. Wollen wir heute wirklich ans Nordkap? Auf jeden Fall in die Richtung. Notfalls warten wir noch einen Tag auf Wetterbesserung. Die Stimmung ist gedrückt. Nach Olderfjord wird es zusehens heller. Sollte etwa doch noch...? Peter gibt Gas. Pause? Nein, keine Zeit. Besser als die Fotos können wir die Wetterbesserung, je weiter es nach Norden geht, nicht beschreiben. Wir haben zwar noch Zeit, die schöne Landschaft links und rechts der Straße zu bewundern, ärgern uns aber schon nicht mehr so sehr über die hohe Tunnelgebühr (550 NOK einfache Richtung) für den Tunnel zur Nordkap-Insel Magerøya. Was für eine tolle Sicht auf´s Kap! Nur noch der Eintritt von 475 NOK trennt uns von unserem diesjährigen Reiseziel. Unser Traum wird wahr.

nordkap.jpg261
nordkap.jpg262
nordkap.jpg264
nordkap.jpg265
nordkap.jpg266
nordkap.jpg269
nordkap.jpg270

Mautstelle für den Tunnel

nordkap.jpg271
nordkap.jpg272
nordkap.jpg274
nordkap.jpg275
nordkap.jpg277
nordkap.jpg278

der erste Blick auf´s Nordkap

nordkap.jpg280
nordkap.jpg283
nordkap.jpg285
nordkap.jpg286
nordkap.jpg288
nordkap.jpg289

14.00 Uhr. Wir besichtigen das Nordkap, zunächst nur außen. Wir wollen gar nicht nach drinnen gehen, weil wir Angst haben, dass danach das schöne Wetter vorbei ist. Noch ist es leer hier, überall, die vielen Reisebusse treffen erst gegen 23.00 Uhr ein, Touristen wollen eben die Mitternachtssonne sehen. Uns ist die Nachmittagssonne genauso lieb. 17.00 Uhr sehen wir uns schließlich den Film über das Nordkap in der Nordkaphalle an. Er dauert 17 Minuten, wir gehen wieder nach draußen und stehen in dichtem Nebel. Man kann fast die Hand vor Augen nicht sehen, auch unser WOMO ist nicht mehr sichtbar. Außerdem ist es kalt und feucht. Wie sich das Wetter nur so schlagartig ändern kann!

nordkap.jpg290
nordkap.jpg291
nordkap.jpg292
nordkap.jpg293
nordkap.jpg295
nordkap.jpg296
nordkap.jpg299
nordkap.jpg300
nordkap.jpg301
nordkap.jpg302
nordkap.jpg303

Kapelle in der Nordkaphalle

nordkap.jpg304
nordkap.jpg305
nordkap.jpg306
nordkap.jpg307

Zeit für uns, mit einem Glas Sekt anzustoßen. Wir essen Abendbrot und sehen dabei schon die ersten Busse anrollen. 21.00 Uhr gehen wir wieder ins Centrum, sehen uns noch einmal den Film an, schreiben Postkarten mit Nordkap-Stempel und bedauern innerlich die armen Touristen, die jetzt erst gekommen sind. Der Nebel ist zwar fast weg, es ist aber wolkig. In der Bar beobachten wir die Reisegruppen und hoffen mit ihnen auf Sonne, jedoch vergeblich, heute also keine Mitternachtssonne. Die Busse fahren wieder ab und wir gehen um 2.00 Uhr schlafen.

nordkap.jpg308
nordkap.jpg309
nordkap.jpg310
nordkap.jpg311
nordkap.jpg312
nordkap.jpg313
Plannordkap

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]