,
Normandie

Die Fahrt geht los. Zuerst machen wir einen Abstecher zum Cap Griz Nez und sehen uns den Leuchtturm dort an.

Frankreich0004

Wir wollen aber heute zum Leuchtturm Gatteville. Doch bis dahin ist es eine langweilige Autobahnfahrt, leider bei Regen. Direkt am Leuchtturm kann man nicht schlafen - Parkverbot, aber ein paar hundert Meter weiter stehen schon zwei andere WOMOs direkt auf den Klippen der Steilküste. Wir haben unseren Übernachtungsplatz gefunden mit Blick auf den Leuchtturm und Zugang zum Strand. Das Wetter bessert sich und wir genießen den Sonnenuntergang.

Regen!!! - Und das am Sonntagmorgen. Aber wir sind hier und wollen rauf auf den Phare de Gatteville. Die Wellen peitschen über die kleine Mole zum Leuchtturm, sodass die wenigen Besucher wieder umdrehen. Wir nicht und werden belohnt. Der Leuchtturm wird extra für uns aufgeschlossen und wir erklimmen ganz einsam die 365 Stufen (Lieske alleine!!!), den Hinweis der netten Dame an der Kasse noch im Ohr: ”Aufpassen, viel Sturm oben!” Die Aussicht ist beeindruckend. Peter traut sich aussen noch eine Etage höher zu den Spiegeln. Wir klammern uns darunter am Geländer fest.

Frankreich0007
Frankreich0008
Frankreich0010
Frankreich0011
Frankreich0012

Wir sind uns einig: “Es hat sich gelohnt, trotz schlechten Wetters!” Wir fahren los, heute ist der Leuchtturm am Cap Levi der erste Zwischenstopp.

Frankreich0014
Frankreich0015

Wir besichtigen den Fährhafen von Cherbourg. Am Cap de la Hague laufe ich einige Kilometer die Landstraße entlang, um vom WOMO-Parkplatz zum Leuchtturm zu gelangen. Aber was tut man nicht alles für Fotos von Leuchttürmen, gerade weil sich auch jetzt das Wetter bessert. Entlang der Küstenstraße machen wir noch einmal für einen Spaziergang Halt. Wir wollen die Calvaire de Dunes sehen (toller Blick über die Dünen!) und dann gibt Peter das Ziel der heutigen Etappe ins Navi-Gerät ein - Mont St Michel.

Frankreich20003
Frankreich20007
Frankreich20009
Frankreich20008
Frankreich20010

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [Bretagne] [Schottland] [Kurztrips] [Kontakt]