,
Rückfahrt nach Malmö

1. August

Heute ist unser letzter Tag in Schweden, schade. Das Wetter ist herrlich! Auf der Fahrt nach Malmö über Växjö auf der 23 kommen wir in Älmhult vorbei. Älmhult ist einer der Hauptstandorte des Möbelkonzerns IKEA. Ingvar Feodor Kamprad eröffnete hier 1958 das erste Möbelhaus. IKEA bedeutet Ingvar Kamprad von Elmtaryd (= Name des elterlichen Hofes) aus Agunnaryd (=sein Heimatdorf). In Älmhult haben unter anderem die Konzerntöchter Ikea Trading AB, Ikea IT AB, Ikea Communications AB, Ikea of Sweden AB, Swedwood AB und Modul Service AB ihren Haupt- oder Nebensitz mit Verwaltungs- und Produktionseinheiten sowie einem Distributionszentrum. Weiterhin hat Ikanobanken, eine Bank der Ikano-Gruppe, einem Ableger von IKEA, hier ihren Hauptsitz. Heute gibt es weltweit 299 IKEA-Möbelhäuser, Anzahl steigend, Kamprad gehört zu den reichsten Menschen der Welt.

Schweden239

Aber vorher auf der 23 zwischen Växjö und Älmhult sehen wir Wegweiser nach Råshult, dem Geburtsort von Carl von Linné. Linné ist uns ein Begriff. In der Schule lernten wir: Im Ordnungssystem, System Naturaee, teilte er die Natur in drei Bereiche: Pflanzen, Tiere und Steine. Die Pflanzen teilte er nach dem Aussehen in 24 Klassen ein. Mit seinem lateinischen Namengebungssystem schuf er Regeln, wie man die verschiedenen Arten in der Natur nennen sollte. Er benannte 8000 Pflanzen und 4000 Tierarten sowie Mineralien. Wir sind neugierig und fahren ab. Nach einigen km werden wir zu einem Parkplatz geleitet, von dem aus wir zum Informationsgebäude spazieren können. Hier ist auch der Eingang zu Schwedens 10. Kulturreservat. Dieses Kulturreservat besteht aus einem 42 Hektar großen Gebiet mit Gebäuden, Gutsgelände, Gärten sowie Hof – und Außenflächen die an den Såganässee grenzen. Im gesamten Reservat gibt es markierte Pfade. Wir schlendern durch schöne wiederhergestellte Gärten, besichtigen Linnés Geburtshaus und ruhen uns im Café an einem Tisch im Garten unter Apfelbäumen aus. Wunderschön ist es hier, leider haben wir nicht mehr Zeit, wir werden bestimmt noch mal wiederkommen. www.linnesrashult.se

Schweden237
Schweden234
Schweden236
Schweden235
Schweden238

Nun aber wieder zurück zu Älmhult. Ein Einkauf im dortige IKEA muss einfach sein. Danach setzen wir die Fahrt nach Malmö fort.   Wollen wir noch einmal baden? Die Antwort der Kinder kommt schnell: Ja! Dem nächsten Hinweis auf eine Badestelle folgen wir und stehen schnell vor einem schönen See mit Badestrand und Steg.

Schweden240
Schweden241
Schweden242

Gegen Abend sind wir in Malmö, diesmal rechtzeitig, um uns die Stadt anzuschauen. Es ist viel los hier, überall Musik und viele Menschen in und vor den Restaurants. Wir lassen uns ein wenig treiben. Die gute Laune der Menschen hier steckt an. Als dann um 22.00 Uhr die Fähre Richtung Travemünde ablegt und wir uns im Restaurant am Buffet laben, sind wir doch ein bischen traurig. Morgen ist er vorbei, der diesjährige Sommerurlaub. Wir nehmen viele neue Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause.

Schweden243
Schweden244
Schweden245

“Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet.” - Astrid Lindgren

zurück zum Start

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [Schweden - Tanz der Kraniche] [Schweden - Sommer] [Herbsturlaub] [Kurzreisen] [Kontakt]