,
Kraniche im Herbst
Herbst027

Kranichbeobachtungen

in Mecklenburg-Vorpommern

und Brandenburg

 

 

10.-19. Oktober 2008

Unsere diesjährige Herbstferientour starteten wir in Zingst (Vorpommern), wo wir 2 Nächte bei Oma Margot übernachteten. Dort konnten wir bei herrlichem Sonnenuntergang von der Meiningenbrücke aus die Kraniche beobachten, die, von den umliegenden Feldern kommend, sich zur Nacht auf der Oi im Barther Bodden niederließen.

Von Zingst aus ging´s weiter für eine Nacht nach Berlin (Verwandtenbesuch) und zum Tropical Islands ( www.tropical-islands.de ) in Brand. Diese tropische Urlaubswelt begeisterte nicht nur die Kinder. Auf dem Besucherparkplatz übernachteten wir mit einigen anderen WOMOs sehr ruhig. Nun wollten wir weiter zur Flaeming-Skate ( www.flaeming-skate.de ). Nach einem Bummel durch Jüterbog fanden wir einen schönen Übernachtungsplatz für die nächsten 2 Nächte auf dem Parkplatz vor dem Erlebnishof in Werder ( www.erlebnishof-werder.de ). Dieser liegt direkt an der Skaterbahn, für uns ein idealer Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung. Wegen des herbstlichen Wetters und des damit verbundenen Laubfalls fuhren wir mehr mit den Rädern als mit unseren Inlinern. Die Skate-Strecke ist bestens ausgebaut und gut beschildert, auch für Fahrradtouren perfekt geeignet. Wir besichtigten den Ort Kloster Zinna und das gleichnamige Kloster mit der bekannten Brennerei (Zinnaer Klosterbruder) und sammelten im Wald viele Pilze, die wir abends verspeisten. Die Kinder genossen ihre Reitstunden auf dem Erlebnishof. Am Donnerstag fuhren wir weiter nach Belzig und übernachteten an der Springbachmühle. Auf dem Weg dorthin wanderten wir durch die Neuendorfer Rummeln und besichtigten die Burg Rabenstein. Nachdem wir am nächsten Tag die Stadt Belzig und die Burg Eisenhardt besichtigt hatten, erholten wir uns in der schönen Belziger Therme.

Am Abend hatten wir dann ein “blind date” mit WOMO-Freunden, die wir bis dahin nur aus dem Internet kannten. Sie hatten uns schon viele gute Tipps bezüglich der Sehenswürdigkeiten in der Umgebung gegeben und das bevorstehende Wochenende geplant. Wir waren sehr gespannt! Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Springbachmühle merkten wir schnell, dass wir uns gut verstehen und in vielen Dingen einer Meinung sind. Wir freuten uns sehr auf das kommende Wochenende, an dem es nach Linum zum “Kranichegucken” gehen sollte.

Am nächsten Vormittag bestiegen wir zusammen zuerst bei herrlichem Wetter den höchsten Berg Brandenburgs, den Hagelberg mit 201m Höhe. Danach fuhren wir nach Linum, machten unterwegs Mittagsrast an der Niemegker Forellenzuchtanlage und besichtigten nach unserer Ankunft in Linum die Kirche und das Kranich-Infozentrum des NABU. Gegen Abend maschierten wir los. Durch die ehemaligen Fischzuchtteiche führt ein Weg zu verschiedenen Aussichtspunkten für die Kranichbeobachtungen. Wir genossen mit vielen anderen Beobachtern dieses tolle beeindruckende Naturschauspiel der zu ihrem Nachtplatz einfliegenden Kraniche. An diesem Wochenende wurden vom NABU 84000 Kraniche gezählt! Auf dem Rückweg kamen wir am griechischen Fischgrillmeister einfach nicht vorbei :-)

Nun war schon Sonntag, der Tag unserer Heimreise. Zuerst kauften wir in Linum Kürbisse, Marmelade und Obstwein ein. Zum Schluss genossen wir den schönen Ausblick von der Siegessäule in Hakenberg auf den gefärbten Herbstwald, machten noch einen Waldspaziergang und tranken zusammen Kaffee auf der Allee, die zur Siegessäule führt.

Nach einer herzlichen Verabschiedung und Verabredung für ein nächstes Treffen fuhren wir gegen 17.00 Uhr auf die Autobahn und kamen gegen 22.15 Uhr wohlbehalten zu Hause an. Herzlichen Dank Euch Beiden noch einmal für dieses perfekte, schöne Wochenende! 

zu den Fotos der Reise

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kraniche im Herbst] [Kurzreisen] [Kontakt]