,
Njulla

Das Wetter ist super. Wir verlassen Norwegen und fahren Richtung Kiruna. An der Abisko-Talstation sehen wir uns an und wissen - hier müssen wir anhalten! 2005 sind Peter und Petje schon einmal mit der Seilbahn hochgefahren zur Bergstation, allerdings bei Kälte und dichtem Nebel. Aber heute strahlen das Blau des Himmels und des Torneträsk um die Wette. Wir wollen auf den Gipfel des Njulla. Dazu fahren wir zuerst in 25 Minuten mit der Seilbahn zur Bergstation. Dann wandern wir in 2 Stunden zum Gipfel hoch. Die Bewegung tut uns gut. Sogar die kleine Lieske läuft super und muss nicht getragen werden. Oben angekommen tragen wir uns voller Stolz ins Gipfelbuch ein und sind überwältigt von der tollen Fernsicht. Auf dem Weg nach unten merken wir, dass wir bergauf eine Abkürzung gewandert sind, die zwar steiler war, aber den besseren Ausblick auf den Torneträsk und den dahinterliegenden Lapporten bot.

nordkap.jpg401

norwegisch/schwedische Grenze

Torneträsk

nordkap.jpg402
nordkap.jpg404
nordkap.jpg403
nordkap.jpg406
nordkap.jpg407
nordkap.jpg411
nordkap.jpg409
nordkap.jpg410
nordkap.jpg412
nordkap.jpg414
nordkap.jpg413
nordkap.jpg415
nordkap.jpg416
nordkap.jpg417

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]