,
Rovaniemi

Die Touri-Falle Weihnachtsmann - oder: Herrlich leuchtende Kinderaugen

Wie schon lange geplant wollen wir heute zur Feier des Tages den Weihnachtsmann besuchen. Also auf nach Rovaniemi! Wir passieren die Stadt, die wir morgen besichtigen wollen, und fahren weiter Richtung Santa Claus Village am Arctic Circle. Hier werden wir die Nacht verbringen. Nun haben wir Zeit für den Weihnachtsmann. Wir besuchen ihn im Santa Claus Office ( www.santaclauslive.com ) und verlassen dieses natürlich mit Foto und Video von unserem Treffen. Nun erledigen wir im Santa´s Post Office ( www.santaclaus.posti.fi ) unsere gesamte Weihnachtspost und ordern Weihnachtsmann-Briefe für .... und den Kindergarten. Unsere Kinder bestaunen den Schreibtisch mit den vielen Wunschzetteln der Kinder aus aller Welt, die Regale voller Briefe und den Kasten mit den vielen Schnullern, die die Kinder beim Weihnachtsmann für Geschenke eintauschten. Petje und Lieske sind begeistert, wir aber auch! Ein Herr neben uns sagt: “Na, nun wissen die Kinder wenigstens, wo die Weihnachtspost herkommt!” Der nette Mann kommt aus Oldenburg und wir laden ihn zu einer echten ostfriesischen Bratwurst ( www.moormerlandcity.de/eckhoff/index.html ) und einem Glas Geburtstagssekt ein.

nordkap.jpg40
nordkap.jpg41
SantaClaus
nordkap.jpg38

nördlicher Polarkreis

nordkap.jpg39
nordkap.jpg42
nordkap.jpg43
nordkap.jpg36
nordkap.jpg34
nordkap.jpg35
nordkap.jpg37
nordkap.jpg45
nordkap.jpg46
nordkap.jpg44
nordkap.jpg47

Sitzbank des Weihnachtsmanns

15.07.

Nach einer ruhigen Nacht frühstücken wir draußen und verabschieden uns von dem Oldenburger Nachbarn. Wir fahren zurück in die Stadt Rovaniemi und besichtigen dort zuerst das Arktikum. ( www.arktikum.fi )

nordkap.jpg48 nordkap.jpg49
nordkap.jpg50
Arktikum
nordkap.jpg51
nordkap.jpg52

Nach einem Stadtbummel tauchen wir in den SantaPark ab, ein in den Berg gesprengtes Parkareal. Wir lassen uns verzaubern von Wichteln, Elfen und Weihnachtsmann. Zum Abschluss gönnen wir uns noch einen Drink in der Eisbar.

www.santapark.com

nordkap.jpg53
nordkap.jpg54
nordkap.jpg58
nordkap.jpg496
nordkap.jpg495

in der Lebkuchenbäckerei

in der Wichtelschule

nordkap.jpg56
nordkap.jpg55
nordkap.jpg57
nordkap.jpg59

Blick auf Rovaniemi

Wir verlassen Rovaniemi in Richtung Inarisee und übernachten auf einem Stellplatz direkt am Kitinen-Ostufer.

nordkap.jpg61
nordkap.jpg60
nordkap.jpg62

Mitternachtssonne

nordkap.jpg64

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [Nord-Ostsee-Kanal (NOK)] [Nordkaptour] [Kurzreisen] [Kontakt]