,
rund um Vimmerby

Über Linköping fahren wir heute Richtung Vimmerby. Zuerst besuchen wir Sevedstorp. Das ist Bullerbü!

“Wir wohnen auf einem Hof, der Mittelhof heißt. Er heißt so, weil er zwischen zwei anderen Höfen liegt. Die anderen Höfe heißen Nordhof und Südhof. Alle drei Höfe liegen in einer Reihe.” - Astrid Lindgren in “Die Kinder aus Bullerbü”

Bullerbü gibt es eigentlich nur im Buch. Hier in Sevedstorp im Mittelhof ist Astrid Lindgrens Vater Samuel August Eriksson aufgewachsen, dessen Berichte aus seiner Jugend in die Michel-Streiche eingeflossen sind. Mitte der 80-er Jahre wurden hier dann zwei Bullerbü-Verfilmungen gedreht. Die Kinder erkennen es sofort und sind begeistert. Die Häuser kann man nicht von innen besichtigen, sie werden zum Teil noch bewohnt.

Schweden24
Schweden79
Schweden25
Schweden26

Weiter geht es nach Gibberyd. Dieser Ort ist sogar auf den topografischen Karten mittlerweile als Katthult eingezeichnet. Hier wurden die Emil- (Michel-)filme gedreht.

“Katthult war ein kleiner hübscher Hof mit einem rot gestrichenen Haus, das zwischen Apfelbäumen und Flieder auf einer Anhöhe lag. Und rundherum gab es Äcker und Wiesen und Haine, einen See und einen großen, großen Wald.” - Astrid Lindgren in “Immer dieser Michel”

Schweden81
Schweden80

Sogar die Fahnenstange, an der Michel Klein Ida hochzog, können wir sehen. Außerdem kann man einen Schuppen mit Michels Schnitzereien besichtigen. Im kleinen Souvenirshop gibt es viele Astrid-Lindgren-Bücher und -CDs sowie Michels “Müsse und Büsse” zu kaufen.

In Mariannelund besichtigen wir noch die “Karamellkokerie” (Süßwarenfabrik), in der man durch die Glasscheibe den Frauen beim Bonbonmachen zuschauen kann. Hier entstehen die rot weiß gestreiften Polkagrisar (Zuckerstangen), die Astrid Lindgren in ihren Büchern oft beschreibt.

Schweden27

Auf dem Weg nach Vimmerby sehen wir trotz des starken Regens aus dem fahrenden WOMO heraus viele Heidelbeerbüsche und müssen einfach anhalten! Erst als wir unseren Topf gefüllt haben fahren wir weiter. Heute Abend gibt es den leckeren Milchreis (Reisgrütze in Rollen eingeschweißt aus dem ICA) und Heidelbeeren. Aus dem Rest kocht Anja noch ein großes Glas Marmelade. In der sehr gemütlichen Brauereigaststätte der Åbro-Brauerei in Vimmerby essen wir super lecker zu Abend. Einen Schlafplatz finden wir auf dem großen Parkplatz vor der Astrid Lindgren Welt.

Schweden28
Schweden31
Schweden29
Schweden30

31. Juli

Um 10.00 Uhr öffnet die Astrid Lindgren Welt und für 840 SEK sind wir dabei. Es ist wirklich einfach nur schön!

“Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie die Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.” - Astrid Lindgren

Astrid Lindgrens Welt ist ein riesiger Freizeitpark. Hier sieht man sie alle - Michel, die Bullerbü-Häuser, Lottas Krachmacherstraße, Madita und Lisabet, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach, Polly Patent, das Heckenrosental, die Villa Villekulla, Pippi Langstrumpf, Saltkrokan, Vimmerby, usw., usw. Wir wandeln durch lebendig gewordene Literatur.

“Kinder wollen eine heile Welt, deshalb zeige ich in meinen Büchern, wie sie aussieht.” - Astrid Lindgren

Und es macht uns riesig viel Spaß, durch diese heile Welt zu laufen und zu spielen. Wir können viele Häuschen betreten und von innen besichtigen, schauen durch Fensterscheiben auf liebevoll nachgestellte Szenen aus diversen Astrid-Lindgren-Büchern, schauen an verschiedenen Schauplätzen Schauspielern zu, die ihre Rollen zu leben scheinen. Überall erklingt Musik aus den Astrid- Lindgren-Filmen. Überall erklären Kinder ihren Eltern die Geschichten zu den jeweiligen Gebäuden, Straßen oder Schauspielszenen. Sie scheinen sich besser auszukennen als die Erwachsenen. Obwohl bestimmt die Hälfte der Besucher kein Schwedisch verstehen, sitzen sie zusammen, schauen sich die Vorführungen an, lachen gemeinsam und sind alle vereint durch ihre Begeisterung für Astrid Lindgren. Wir erleben einen der schönsten Tage unseres Urlaubs.

“... und wir spielten und spielten und spielten, sodass es das reine Wunder ist, dass wir uns nicht totgespielt haben.” - Astrid Lindgren in “Das entschwundene Land”

Schweden32
Schweden33
Schweden34

in den Häusern der Krachmacherstraße

Schweden35 Schweden36

Nils Karlsson Däumlings Haus

Schweden37
Schweden38
Schweden39
Schweden40

Birkenlund

Schweden41
Schweden42

die kleine, kleine Stadt

Schweden43
Schweden44
Schweden45
Schweden46
Schweden47
Schweden48
Schweden49

Villa Kunterbunt

Schweden50
Schweden51
Schweden53
Schweden52

Auch die Erwachsenen haben ihren Spaß!

Schweden54

die Polizisten Kling und Klang

Schweden55
Schweden56

die Mattisburg

Schweden57
Schweden58

beim Haus von Polly Patents Großmutter

Schweden62 Schweden59
Schweden63

bei Michel in Katthult

Schweden61
Schweden64
Schweden66
Schweden65

große Bühne im Heckenrosental

Schweden68
Schweden67

Karlssons Dach

Schweden70

die “Nicht-den -Boden- berühren-Bahn”

Schweden69

Wir bleiben, bis der Park um 18.00 Uhr schließt. Das Wetter hat heute mitgespielt, nur ein paar kurze Schauer gab es. Übernachten wollen wir vor dem Park nicht noch einmal. Zuerst fahren wir nach Vimmerby hinein und lassen das WOMO auf dem Parkplatz neben dem Friedhof stehen. Wir besichtigen das Grab Astrid Lindgrens und kommen auf dem Weg dorthin auch am Grab der Brüder Phalén ( “Brüder Löwenherz”) vorbei.

Schweden72
Schweden71

Vom Friedhof aus laufen wir nach Näs. Hier stehen das rote Geburtshaus Astrid Lindgrens und das gelbe Wohnhaus, in welches Astrid Lindgren als 13-jähriges Mädchen zog, außerdem kann man noch ein Museum mit einer Dauerausstellung über die Autorin besuchen und Pippis Limonadenbaum besichtigen. Das gelbe Haus ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden, das rote Haus schon, ist aber bereits geschlossen, als wir am Abend eintreffen.

Von Näs aus laufen wir wieder nach Vimmerby, um uns die Stadt anzusehen. Hier erkennt man, die “kleine, kleine Stadt” aus Pippi Langstrumpf, “Kleinköping” aus Kalle Blomquist, “Västanviks” aus Rasmus und der Landstreicher, “Birkenlund” aus Madita und die “Krachmacherstraße” aus Lotta wieder, obwohl keiner dieser Schauplätze genau Vimmerby entspricht. Wir sehen die Schule, die Astrid Lindgren besuchte die Traueresche, unter der sich Lindgrens Eltern kennenlernten, den großen Platz der Stadt, auf dem sich das sehr gelungene Astrid-Lindgren-Denkmal befindet, das Stadthotel, die Apotheke, den Bonbonladen, das Café Royal, das Backsteinhaus der ehemaligen Druckerei, das gelbe Haus aus dem Michel-Film, in dem der Arzt wohnte, der Michel von der Suppenschüssel befreite und noch viel mehr Orte, die eine Rolle in Astrid Lindgrens Leben oder aber in ihren Geschichten spielten.    

Schweden73
Schweden12 442

Original und Miniatur in der Astrid Lindgren Welt

Schweden74
Schweden75
Schweden76

“In dieser Stadt gibt es nur eine Hauptstraße und eine Querstraße. (...) ...,das war alles, was es gab und den Großen Markt natürlich. Der Rest waren winzige kopfsteingepflasterte, bucklige Gassen und Straßenstummel, die zum Fluss hinunterführten oder auch ganz plötzlich aufhörten... (...) Gewiss fand sich am Rande der Stadt die eine oder andere moderne Villa in einem schön gepflegten Garten; aber das waren Ausnahmen. (...) Eine schöne Stadt war es also streng genommen nicht, aber sie hatte die altväterliche gemütliche Ruhe.” - Astrid Lindgren in “Kalle Blomquist lebt gefährlich”

Schweden77

Sehr ruhig ist es während unseres Rundganges nur, weil das Wetter recht schlecht und es schon Abend ist. In den Sommermonaten tummeln sich hier viele Touristen, um auf den Spuren Astrid Lingrens zu wandeln.

Wir verlassen Vimmerby in Richtung Hultsfred. Es wird Zeit für einen Übernachtungsplatz. Wir biegen an einigen Badestellen- Schildern ab, finden aber nur Campingplätze vor. Also weiter. Kurz hinter Hultsfred Polizeikontrolle - Peter muss pusten. Hier findet gerade ein Volksfest statt, die Polizei vermutet großen Alkoholkonsum. Alles o.k., wir fahren weiter. Als es schon dunkel wird, finden wir endlich einen schönen Schlafplatz in Fagerhult am “Strandgarden”, einem Dorfgemeinschaftshaus.

Schweden232

zurück zum Start

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [Schweden - Tanz der Kraniche] [Schweden - Sommer] [Herbsturlaub] [Kurzreisen] [Kontakt]