,
Stockholm

“Stockholm im Sommer - ja, das liebe ich! (...) Auf allen Plätzen stehen große Krüge mit Blumen, ja, die ganze Stadt blüht auf, auch die Menschen, das geistige Klima wird gewissermaßen etwas milder und weicher als sonst, man hört überall in den Straßen fremde Sprachen, aufregende Sprachen, und sieht eigentümliche Menschen aus allen Ecken der Erde...” - Astrid Lindgren in “Kati in Italien”

28. Juli

Mit dem Bus Nr. 69 fahren wir in die Stadt hinein. Die Stadtrundfahrt haben wir schon im vergangenen Jahr mitgemacht, ebenso die Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, nun geht es also gleich in die Altstadt. Wir nehmen uns richtig Zeit zum Bummeln. Als es anfängt zu regnen flüchten wir zu einem urigen Italiener und essen Pizza. Zufällig sind wir gerade am Schloss, als die Wachablösung stattfindet. Viel Spaß haben wir am Nachmittag in einem Kostümgeschäft. Zurück am WOMO unterhalten wir uns sehr nett mit den WOMO-Nachbarn aus Weimar. Von hier aus ganz liebe Grüße und danke für das Kompliment! Den Abend verbringen wir bei herrlichem Wetter im Skansen- Park www.skansen.se . Es findet gerade ein Konzert einheimischer Künstler statt, so können wir mit musikalischer Untermalung das Aquarium, die vielen alten Häuser, die aus allen Teilen Skandinaviens zusammengetragen wurden und die nordischen Wildtiere und Pflanzen besichtigen. Ein richtig schöner Abend!

Schweden394
Schweden395
Schweden396
Schweden397
Schweden398
Schweden399
Schweden400
Schweden402
Schweden401
Schweden403
Schweden404

Der Schnullerbaum. In Schweden haben wir schon oft solche Stellen gesehen, an denen die Kinder ihre Schnuller freiwillig abgeben, sehr zur Freude ihrer Eltern!

Schweden406
Schweden407
Schweden419
Schweden408
Schweden409
Schweden410

Hmmm, Pommes!

Schweden411
Schweden412

29. Juli

Lieske möchte unbedingt zur “stolzen, mächtigen Vasa”. Sie hat die ganze Reise lang fast ununterbrochen die Kassette von der Reisemaus in Schweden gehört. Das hat Spuren hinterlassen! Wir waren ja schon im letzten Jahr im Vasa-Museum, daran kann sie sich aber nicht mehr so genau erinnern. Peter fährt also mit Lieske noch einmal in´s Museum und Anja und Petje gehen - ja , richtig, shoppen!!! Wir treffen uns mittags, spazieren noch eine Weile durch die City, essen Eis und machen um 17.30 Uhr eine Bootsrundfahrt. Zum Abendbrot braten wir am WOMO die vielen Pfifferlinge, die Petje und Anja vom Markt mitgebracht haben. Wir rollern mit den Scootern der Kinder später noch einmal bis zur Bushaltestelle Blockhusudde. Es ist sehr idyllisch dort! Nach einer Runde Phase 10 gehen wir erschöpft schlafen.

Schweden413
Schweden414

Zahnweh!

Schweden415

Shoppingparadies!

Schweden416
Schweden417
Schweden418

30. Juli

Nach dem Aufstehen fahren wir gleich los und machen einen kurzen Abstecher in den Freihafen. Hier liegen zwei Kreuzfahrtschiffe und Fähren. Ob man hier nicht auch einmal auf dem Parkplatz übernachten kann?

zurück zum Start

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [Schweden - Tanz der Kraniche] [Schweden - Sommer] [Herbsturlaub] [Kurzreisen] [Kontakt]