,
LumiLinna

Unterwegs halten wir bei einem Supermarkt an und versorgen uns mit Kuchenteilchen und Getränken. Nach ca. 3-stündiger Fahrt und der Zeitverschiebung von +1h kommen wir in Kemi an. Den Weg zum Schneeschloss finden wir leicht, schon an der Einfallstraße sehen wir die ersten Wegweiser.

Lappland011

Einfahrt

Lappland012

www.snowcastle.net

Lappland096
Lappland095

Eingang

Auf dem gelben Haus gegenüber befindet sich eine Webcam. Ein Anruf zu Hause und die Kinder sind begeistert uns hier zu sehen!

http://www.kemi.fi/webkamera/

Lappland021
Lappland042
Lappland102

ARTTU & TERTTU (zwei Schneebälle), die Maskottchen des LumiLinna

Lappland013
Lappland014
Lappland099
Lappland016
Lappland126

Hochzeit im Schneeschloss

Kapelle

Lappland015
Lappland100

Türen zu den Hotelzimmern und Suiten

Lappland017
Lappland020
Lappland101
Lappland018
Lappland019
Lappland103

Nach einer ausgiebigen Besichtigung dieses riesigen Kunstwerkes aus Schnee und Eis essen wir im Snow Restaurant Abendbrot. Den Tisch haben wir schon via Internet bestellt, ebenso das Menü ausgewählt. Der Tisch aus Eis strahlt viel Kälte ab, die Speisen werden in Folie verpackt auf Holztellern serviert. Wir sitzen auf Holzkloben mit einem wärmenden Rentierfell darauf. Obwohl es schon sehr kalt ist (-5°C im gesamten Snowcastle), haben wir viel Spaß.

Nach dem Essen verstauen wir unser Gepäck in einer dafür vorgesehenen abschließbaren Box im beheizten Haupthaus, in dem sich außerdem die Rezeption, der Aufenthaltsraum und die Toiletten befinden. Danach findet eine Einweisung für die Übernachtung statt. Dabei lernen wir nun auch die anderen Übernachtungsgäste kennen. Jeder bekommt ein “Zimmer” zugewiesen, die Schlafsäcke liegen schon drin. 21.30 Uhr sind wir so müde, dass wir beschließen schlafen zu gehen.

Lappland097
Lappland098
Lappland104

Wir ziehen uns dick genug an, befolgen alle Ratschläge der Mitarbeiterinnen des Hotels und hüllen uns mühsam und sorgfältig in die zwei Schlafsäcke. Wie Mumien liegen wir nun auf den mit Schaffellen belegten Matratzen in unserem Eisbett und schlafen erstaunlicherweise super gut bis 8.00 Uhr am nächsten Morgen.

Lappland105
Lappland106
Lappland107

Am Morgen stellen wir fest, dass die Schlafsäcke mit einer dünnen Eisschicht überzogen sind.

Beim Frühstück im Aufenthaltsraum haben sich die stolzen Übernachtungsgäste viel zu erzählen. Wir sind ja noch unter uns. Bald werden die Tagesbesucher und Busgruppen hier sein, bis 19.00 Uhr ist das Schneeschloss für jedermann geöffnet.

Wir machen noch einen kleinen Rundgang zum Aussichtsturm auf dem Dach des LumiLinna und testen die Schneerutsche abwärts, bevor wir zu unserem nächsten Abenteuer aufbrechen, einer Snowmobilfahrt über die zugefrorene Ostsee zum Eisbrecher Sampo.

Lappland022

zurück zum Anfang

weiter

[Home] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [Norddeich und Sauerland] [Schweden mit dem Flugzeug] [Norwegen ohne WOMO] [Paddel-Wochenende] [WOMO-Treffen] [London] [Irland] [Potsdam] [Herbsturlaub] [Kurzreisen] [Kontakt]

im Hintergrund die zugefrorene Ostsee